20220605_Steinkreuz am Trierer Berg

20220605_Steinkreuz am Trierer Berg

Die Gruppe Lampadia (www.lampadia.de) aus Lampaden, hat in einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz, am 03. Juni 2022, den Bereich und das Umfeld des Steinkreuzes am Trierer Berg freigestellt. In einem weiteren Schritt soll noch die Inschrift des Kreuzes wieder nachgezeichnet werden.

Ein Soldat, der aus dem Krieg 1870/71 heimkehrte, ließ an dieser Stelle das Kreuz errichten, welches die Inschrift trägt: „Errichtet zur christlichen Erinnerung. o ihr alle, die ihr hier vorübergehet, betet für die abgestorbenen Krieger von 1870 und 1871. (Quelle: Chronik Lampaden Seite 563)

Das Wegekreuz ist nun dem allgemeinen Grundstück des Weges zugeordnet. Hinsichtlich Unterhaltung und Pflege des Wegekreuzes sowie Umfeld, erfolgte dies in der zurückliegenden Zeit ebenso dankenswerterweise von unterschiedlichen Privatpersonen und Familien der Ortsgemeinde Lampaden. Im Juli letzten Jahres hatte sich dann die Gruppe Lampadia mit der Thematik dieses Wegekreuzes auseinandergesetzt und wollte den Bezug und den Errichter zum Wegekreuz ermitteln. Daraus ist nun diese Aktion entstanden. Es wird vermeintlich unlösbar bleiben, wer der damalige Soldat war, der dieses Kreuz errichten ließ. Stellvertretend könnte es jedoch für alle damaligen Soldaten ein Gedenken bleiben, auch mit der vorläufigen gewonnen Erkenntnis, anhand des Familienbuches Lampaden und darüber hinaus, dass es Nikolaus Weber aus Lampaden gewesen sein könnte. Denn wenige Tage vor Kriegsbeginn wurde sein erstes Kind geboren und nach Kriegsende kam sein zweites Kind zur Welt. Der Gruppe Lampadia sei hiermit herzlich für Ihren besonderen Einsatz gedankt.

gez. Ortsbürgermeister Martin Marx

Lampaden, 05.06.2022

https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26731