Fall 2017 94th Infantry Division Historical Society European Tour

Fall 2017 94th Infantry Division Historical Society European Tour

09.10.2017 Besuch in Lampaden

Foto privat: Die Dankurkunde wurde von Bryan Habeck, stellv. für das amerikanische Organisationsteam der „Fall 2017 94th Infantry Division Historical Society European Tour“ an die Ortgemeinde Lampaden übergeben. Ortsbürgermeister Marx übergab, stellv. an Bryan Habeck und die beiden angereisten Veteranen Jerry Fatora und Herbert Ridyard, den Wappenteller der Ortsgemeinde Lampaden sowie den Bildband der VG Kell am See als Gastgeschenk.

 

Im Rahmen des Fall 2017 94th Infantry Division Historical Society European Tour, besuchte eine Delegation auch Lampaden. Im Namen der Ortsgemeinde Lampaden konnte Ortsbürgermeister Marx zwei Veteranen und vierzig Gäste und Begleiter der v.g. Tour im Bürgerhaus Lampaden begrüßen. Marx ging in seiner Rede darauf ein, dass im Jahr 2010 die letzte Begegnung mit Veteranen und Gästen der 94th Infantry Division in Lampaden stattgefunden hatte. Damals wie heute auch unter der Mitvorbereitung und Organisation von Bart Moonen. Er dankte ihm dafür und teilte mit, dass diese Begegnung vielen noch in guter Erinnerung wäre. In Folge vor zwei Jahren fand in Lampaden auch eine Veranstaltung zum Gedenken an das 70 jährige Kriegsende des Zweiten Weltkrieges statt. Federführend war hier die Gruppe „Lampadia“, welche innerhalb einiger Tage die Geschehnisse der damaligen Zeit hervorragend historisch aufgearbeitet und präsentiert hatte. Viele Zeitzeugen und Interessierte, Jung und Alt, setzen sich im Dialog mit dieser schweren Zeit auseinander. Hier galt ein besonderer Dank dem „Lampadia Team“.

Die Ortsgemeinde lud die Gäste sowie anwesenden Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Bürgerhaus ein. Im Anschluss führte Florian Lorenz, vom Lampadia Team, den amerikanischen und anwesenden Gästen, Zeitzeugenberichte Lampadener Bürgerinnen und Bürger in einer Videopräsentation mit Untertiteln vor. Zu sehen waren u.a. Beiträge von Josefine Peters und Peter Weber, welche damals die Kriegs Geschehnisse in Lampaden als Kinder erlebt hatten. Danach wurden die Beiträge in einer Diskussionsrunde vertieft. Abschließend besuchten die Gäste noch den Ortsteil Obersehr, den Dreikopf und die Burg Heid. Allen Gästen, Helfern und Begleitern der “Fall 2017 94th Infantry Division Historical Society European Tour” wurde herzlich für die diesjährige Begegnung in Lampaden gedankt. Es war für alle eine schönes Zusammentreffen in der Ortsgemeinde Lampaden und hoffentlich nicht das letzte dieser Art. Die Gäste bedankten sich mehrmals für die herzliche Gastfreundschaft. Freundschaftlich und in der Hoffnung, dass man sich bald nochmal friedvoll begegnen könne, wurden die amerikanischen Gäste verabschiedet.

TV-Artikel vom 12.10.2017

94th Infantry Division books

 

Im Rahmen der 94th Infantry Division Historical Society European Tour

wurde von Bart Moonen der Ablaufplan wie folgt vorgesehen:

9 October 2017

8:30 Depart from Ibis Styles Hotel Trier

8:30-9:15 Drive through Zerf, Hill 5, Neunhauser Forest Direction of Greimerath (DE)

9:15 Arrive at Schöne Aussicht

10:15 Depart from Schöne Aussicht

10:15-11:00 Drive through Serrig, towards Irsch back to Zerf and up through Hentern to Schömerich

11:00 Arrive in Schömerich

11:00-13:00 Presentation in Schömerich, meeting with the mayor.

13:00 Depart from Schömerich

13:15 Arrive in Lampaden

13:15-15:30 Lunch in Lampaden

15:30 Depart from Lampaden

15:30-16:15 Loop through Obersehr, Hill 500, Dreikopf Hill, back through Lampaden to Burg Heid

16:15-17:15 Meet with Burg Heid castle owner, short tour of the castle grounds.

17:15 Depart from Burg Heid

17:45 Arrive at Ibis Styles Hotel Trier Metzelstraße 12, Trier (DE)

Nachdem leider vor kurzem ein Veteran verstorben und ein weiterer erkrankt ist, werden insgesamt vierzig Gäste erwartet, wovon dann leider nur noch zwei Veteranen dabei sein werden.

Gegen 13:15 Uhr wird die Delegation Lampaden erreichen und es wird im Bürgersaal des Gemeindehauses ein Mittagsmenue angeboten. Geplant ist auch im Verlauf des Aufenthaltes in Lampaden, dass die Gruppe „Lampadia“ Bild- und Tonbeiträge mit englischem Untertitel vorträgt. Das letzte Treffen fand im Jahr 2010 statt.

Gegen 15:30 Uhr wird die Gruppe Obersehr, den Dreikopf und abschließend die Burg Heid aufsuchen.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an der Begegnung teilzunehmen.