20220330_Nachruf für Hans Muth aus Lampaden

20220330_Nachruf für Hans Muth aus Lampaden

Am 26.03.2022 verstarb im Alter von 77 Jahren

Hans Muth

aus Lampaden

Hans Muth wirkte in der Ortsgemeinde Lampaden langjährig im Gemeinderat, bekleidete das Amt des Ortsbeigeordneten, war zudem Mitglied des Verbandsgemeinderates Kell am See und wirkte in besonderer Weise als Gründungsmitglied im Musikverein sowie als Karatelehrer für das Gemeinwohl und die Dorfgemeinschaft. Hans Muth hatte sich insbesondere im kulturellen und heimatgeschichtlichen Bereich bleibende Verdienste erworben. Mit ihm verliert Lampaden eine geschätzte und geachtete Persönlichkeit, die ortsübergreifend hohes Ansehen genoss.

Hans Muth war einige Jahre Beamter der Schutzpolizei und anschließend 30 Jahre lang Kriminalbeamter beim Polizeipräsidium Trier und im Kreis Trier-Saarburg. Mit dem Schreiben von Lyrik und regionalgeschichtlichen Abhandlungen begann er in den 70er Jahren. Die Liebe zur kriminalistischen Belletristik entdeckte er erst im Alter von 60 Jahren. Er war zudem als freier Journalist tätig und schrieb unter dem Pseudonym „Hannes Wildecker“ die Krimi-Reihe Tatort Hunsrück. Die Handlung der Geschichten spielte im Hunsrück. Unter seinem richtigen Namen veröffentlichte er zahlreiche Romane, darunter Psychothriller, Schicksalsromane, Rom-Thriller und einen AKW-Thriller, der das fiktive Szenario eines Super-GAUs von einem AKW an der französischen Grenze zum Thema hat. Auch war Hans Muth viele Jahre lang für den Trierischen Volksfreund als freier Mitarbeiter im Einsatz.

Er war Initiator und Mitbegründer der Deutsch-Französischen Partnerschaft zwischen Lampaden und Cocheren. Für all dies und im Besonderen für sein Werk „Lampaden im Rückblick. Geschichte und Aufstieg einer Hochwaldgemeinde“ wurde ihm im Jahr 2020 durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrenmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Mit dem Ausdruck unseres tiefen Mitgefühls für seine Familie verbinden wir den Dank für seine vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Ortsgemeinde Lampaden

Martin Marx

Ortsbürgermeister