13. August 2023 Deutsch – Französisches Partnerschaftsfest 38 Jahre Cocheren – Lampaden

13. August 2023 Deutsch – Französisches Partnerschaftsfest 38 Jahre Cocheren – Lampaden

1985 und 1986 wurde die Deutsch – Französische Partnerschaft zwischen Cocheren und Lampaden gegenseitig bei Festen besiegelt. Die damaligen Ortsbürgermeister Theo Willems und Paul Bladt unterzeichneten die heute denkwürdigen Urkunden. Zwischenzeitlich kann man nach 38 Jahren von einer historisch verwurzelten Freundschaft sprechen. Wir freuen uns gemeinsam mit vielen Gästen aus Cocheren das 38 jährige Jubiläum am Sonntag 13.08.2023 in Lampaden zu feiern.

38 Jahre Partnerschaft haben uns Toleranz gelehrt, haben Vorurteile abgebaut, uns Einblick in Lebensweise und Denkweise unserer Partner gegeben, haben uns Land und Menschen näher gebracht und uns mit vielen Ereignissen und Erfahrungen  bereichert. Dieses kostbare Gut der Freundschaft gilt es zu erhalten und weiter zu entwickeln. Denn die bilateralen Partnerschaften sind Bausteine für ein Europäisches Haus in dem die junge und alte Generation wohnen wird.

Dank spreche ich allen Cochernern und Lampadenern Gruppen und Vereinen aus. Sie haben bislang wesentlich durch ihr Engagement die Partnerschaft mitgetragen. Zuletzt war es das Treffen zum 115 jährigen Bestehen der Feuerwehr Cocheren. Auch tragen die gegenseitigen Treffen bei Empfängen und Festen zu einem guten Miteinander bei. Nachdem wir im letzten Jahr mit einer Delegation das Partnerschaftsfest in Cocheren eindrucksvoll mitfeiern konnten, möchten wir in diesem Jahr unseren Freunden aus Cocheren ein ebenso herzliches Willkommen bereiten.

Das Fest wird mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche starten. Anschließend möchten wir auf dem Festplatz im Ort u.a. mit Chorgesang, Tanz, Unterhaltungsmusik, Kutschfahrten und guten Begegnungen gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

Zum Gelingen bedarf es vieler helfender Hände und auch Mitwirkenden am Festprogramm. Jeder der einen Beitrag oder eine Idee zur Festgestaltung hat oder mithelfen möchte, kann sich gerne bei der Ortsgemeinde melden. Kuchenspenden können über Adele Alten angemeldet werden. So darf ich im Namen der Ortsgemeinde schon jetzt alle herzlich einladen, dass 38 jährige Jubiläum mitzufeiern.

Eine weitere Aktivität der Partner ist die gemeinsame Seniorenfahrt am 09. September 2023 nach Straßburg. Hierzu wird es zu gegebener Zeit noch einen Ablaufplan und Flyer geben. Interessierte Seniorinnen und Senioren aus Lampaden können sich bereits jetzt schon bei der Ortsgemeinde voranmelden.

Ortsbürgermeister Martin Marx

Lampaden, 25.06.2023

Helferliste

HelferInnen können sich gerne nachstehend über den Link Online oder bei Florian Lorenz, Silke Naruhn oder Adele Alten persönlich anmelden.

http://www.standeinteilung.de/event/97adBhhvRzxL3SV

Hier ein kleines Video von Florian Lorenz welches auf das Partnerschaftsfest am Sonntag, 13.08.2023 und die dazugehörige Helferliste hinweist. Es wäre schön wenn ihr es in eurer Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, Vereinen und sonstigen Gruppen teilt!

Die Maßnahme wird gefördert durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

https://www.buergerfonds.eu/

Ortsgemeinde Lampaden den 01.08.2023