Kurs „malmal“ – Kreatives Bemalen von Keramik

Kurs „malmal“ – Kreatives Bemalen von Keramik

So vielfältig wie die Ergebnisse war auch die Teilnehmerschar der beiden Keramik-Malkurse in den vergangenen Wochen, zu denen die Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelles Lampaden“ eingeladen hatte.

Kursleiterin Christine Schaab, die Leiterin des „malmal“ (www.malmal-trier.de) in Trier, brachte Rohlinge wie Teller, Schüsseln und Becher mit und erklärte die verschiedenen Techniken.

„Jung, alt, inter- und national wollen wir uns der Schaffensaufgabe stellen, Gemeinschaft trotz Corona erleben und uns beim kreativen Tun besser kennenlernen“, erklärte Elisabeth Scherer, Pastoralreferentin des Dekanats Hermeskeil – Waldrach, das Projekt. Und genau dies war an den beiden Nachmittagen ganz unkompliziert und mit viel Freude und Austausch untereinander möglich. Im Vorfeld hatte die AG mit Handzetteln die Kurse beworben und besonders auch die Menschen mit Migrationshintergrund in Lampaden eingeladen. Finanziell ermöglichte dies die Provinzial Rheinland im Rahmen ihrer neuen Initiative, die sich in den kommenden drei Jahren mit 100.000 Euro für Projekte zur Integration geflüchteter Menschen in Rheinland-Pfalz engagiert.

„Mit gemeinsamen Aktionen wird die Kommunikation und das Verständnis untereinander gefördert. Gerade geflüchtete Menschen haben oft sehr viel Schlimmes erlebt, sie verdienen es, dass wir sie aufnehmen und ihnen eine Perspektive für ein Leben in unserem Land eröffnen,“ begründet die Provinzial Rheinland ihr Engagement. Manfred Grün, von der Zerfer Provinzial-Geschäfstelle Rommelfanger und Grün, konnte sich vor Ort von dem Einsatz überzeugen und freute sich, dass so viele dieses Angebot angenommen haben. Kunst und Kreativität stärke das Selbstbewusstsein, das diese Menschen vielfach verloren haben. 

In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Landesregierung Rheinland-Pfalz für Migration und Integration sowie dem Verein „Aktiv für Flüchtlinge RLP“ werden Maßnahmen zur Integration von geflüchteten Menschen gefördert.

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt in der Stärkung von „Begegnungscafés“. Unterstützt werden zukunftsweisende Projekte mit dem Ziel, neue Mitbürgerinnen und Mitbürger in unsere Gesellschaft einzubinden, sowie Maßnahmen, die der Vernetzung mit Vereinen, Schulen und sonstigen gesellschaftlichen Einrichtungen dienen.

 

 

Kurs „malmal“ – Kreatives Bemalen von Keramik

Die Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelles Lampaden“ bietet am Mittwoch, 05. August 2020 und bei großer Nachfrage zusätzlich am 12. August 2020 jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr einen Kurs zum Bemalen von Keramik, angeleitet von Christine Schaab, Leiterin des „malmal“ (www.malmal-trier.de) in Trier an.

Der Kurs ist kostenlos bis zu einem Materialwert von € 15,00. Darin enthalten sind die rohe Keramik, die benötigten Farben und Hilfsmittel, die transparente Glasur sowie der Brand. Frau Schaab wird Rohlinge zur Auswahl mitbringen (z. B. Teller, Schüssel, Tasse, Becher, Sparschwein…)und die verschiedenen Techniken zum Gestalten erklären.

So vielfältig wie die Ergebnisse werden, so vielfältig darf auch die Teilnehmerschar sein. Jung, alt, (inter)national wollen wir uns der Schaffensaufgabe stellen, Gemeinschaft trotz Corona erleben und uns beim kreativen Tun besser kennenlernen.

Mit zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln oder frei Hand sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt!!!

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Platz zwischen Gemeindehaus und Kirche statt, bei schlechtem Wetter nutzen wir unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen die Räume im Gemeindehaus.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 Personen pro Termin.

Anmeldung bis zum 26. Juli!

Weitere Infos und Anmeldung:

Elisabeth Scherer, Pastoralreferentin im Dekanat Hermeskeil-Waldrach, Email: elisabeth.scherer@bistum-trier.de oder telefonisch bei Birgit Heinen unter 06588-95260.