Interkulturelles Lampaden – Lichtblicke – Adventskalender

Interkulturelles Lampaden – Lichtblicke – Adventskalender

gegen Traurigkeit und Frust im 2. Corona-Advent

 

—————————————————————-

 *

Lichtblicke-

Adventskalender

gegen Traurigkeit und Corona-Frust

Liebe Eltern und Kinder aus Lampaden

24 Familien/Gruppen haben einen gemeinsamen Adventskalender

Für Euch vorbereitet als Zeichen der Hoffnung und Freude.

Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich täglich von 17 bis 19 Uhr

ein Türchen unseres Adventskalenders,

immer an einer anderen Stelle im Dorf.

Wo, wird täglich an der Bäckerei und auf der Homepage Lampaden veröffentlicht.

Ihr findet es manchmal in Lampaden, manchmal in Obersehr.

Macht euch auf zu einem abendlichen Spaziergang durch unser Dorf,

genießt die geschmückten Häuser und erleuchteten Fenster,

sucht das Adventstürchen auf und lasst euch verzaubern…

Dort wartet jeden Tag eine andere liebevoll vorbereitete Kleinigkeit,

Bastelidee, Nascherei, Geschichte oder andere Überraschung auf euch zum Mitnehmen!

Bitte achtet auf Abstand und die Hygieneregeln und schützt euch gegenseitig!

Wir wünschen Euch viel Freude!

Bleibt gesund

und heiter 🙂

———————————————————————————————————————————–

      

Das Corona-Virus hat uns leider wieder fest im Griff, wieder einmal drohen Kontaktbeschränkungen und viele uns lieb gewordene Traditionen können nicht stattfinden. Darunter leiden ganz besonders die Familien und Kinder. Gerade die Kinder haben in den vergangenen 2 Jahren viele

Einschränkungen ertragen, um andere zu schützen. Da die Lage sich gerade so dramatisch zuspitzt, haben wir spontan überlegt, was wir für unsere Kinder und Familien tun können. Wir möchten ihnen in unserem Dorf an möglichst jedem Tag einen Lichtblick schenken, als Zeichen der Hoffnung und Ermutigung. Wir planen einen öffentlichen, gemeinsamen Adventskalender. Die Idee haben wir aus der Gemeinde Bichl in Bayern übernommen. 

Der Plan: jeden Tag gibt es einen Ort in unserem Dorf, wo vorbereitete Tütchen für jede Familie bereitgestellt werden. Das kann ein Tisch oder eine Bank sein, unter einem Baum, in einem Kapellchen, in der Kirche usw. 

Wer sich vorstellen kann mitzuhelfen hat zwei Aufgaben: das „Adventstürchen“ auszusuchen und schön zu gestalten und ca.  40 bis 50 Tütchen mit einer Kleinigkeit zu packen. Das muss nichts Materielles sein, es kann auch ein Plätzchenrezept, eine kopierte Geschichte oder ein Gedicht sein, etwas Gebasteltes, eine Bastelanleitung für etwas usw.

Die Veröffentlichung, wo am jeweiligen Tag das Adventstürchen zu finden ist, erfolgt auf einer Tafel an der Bäckerei und über die Homepage Lampaden und ggf. bei facebook. 

Die Frage: wer möchte aktiv mitwirken? Wir brauchen in erster Linie Menschen, die mit anpacken und einen Tag (oder notfalls auch zwei?) im Advent übernehmen und gegebenenfalls auch Spender, die entstehende Unkosten mittragen, denn niemand soll überfordert werden. Sollte Geld übrig bleiben, kann es gespendet werden.

Was zu tun ist: Wer als Familie, Verein, Gruppierung, Gemeinschaft oder Firma mithelfen möchte, unseren Kindern (und damit auch sich selbst J) einen Lichtblick im Advent zu schenken, überlegt sich bitte, welches „Adventstürchen“ übernommen werden kann ( Location, Datum und Alternativtermin, Idee zum Inhalt). Bitte meldet Euch bis spätestens Freitag, 26. November 2021 unter unten genannten Kontakten zurück, damit wir die Aktion koordinieren können.

 Ideen zum Befüllen der Tütchen: Für diejenigen, die gerne mitmachen möchten, denen es aber so spontan an Ideen mangelt, hier ein paar Inspirationen: 

Lieblings-Plätzchenrezept

Plätzchen

Bastelanleitung für z.B. Stern evtl. mit Transparentpapier

Zauberlicht

Kerze

Barbarazweige

Mini-Weckmänner

Rätsel

Geschmückter Tannenzweig

Weihnachtsmarmelade in Minigläsern

Alter Brauch

Massagegeschichte

Gewürzmischung

Tee

Gebastelte Windlichter

Geschichte

Gedicht

Vogelfutter

Selbstgebastelte Karte mit der Bitte sie zu verschicken

Gebastelter Baumanhänger

Eine weitere Idee in der Gemeinde Bichl war auch, zu Nikolaus einen „Nikolaus-Weg“ durch den

Gemeindewald zu gestalten mit Bildern, Äpfeln, Mandarinen und Süßigkeiten an Bäumen, mit Windlichtern usw. Vielleicht lässt sich ja auch sowas umsetzen? Wer hätte Lust so etwas zu übernehmen?

Wie ihr seht, gibt es einen großen Schatz an Ideen. Was es braucht, sind Menschen, die sich ein Herz fassen und mithelfen, damit auch der diesjährige Advent Freude in unsere Häuser und Familien bringen kann, trotz Corona.  Wenn viele mithelfen, wird es niemandem zu viel und wie heißt es so schön: „Freude ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ 

In diesem Sinne – lasst uns Freude teilen!

Wer mitmachen möchte, aber noch Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Noch eine Bitte zum Schluss: achtet bitte auch bei den Vorbereitungen auf die Corona-Regeln und schützt euch gegenseitig, damit wir alle gesund bleiben.

 Es freuen sich auf Eure Rückmeldungen

Ruth Marx, Tel. 06588-2269, oder 0173-3664181 oder marx-ruth@web.de  Birgit Heinen, Tel. 06588-95260 oder 0152-53344981 oder Birgit.Heinen@gmx.de  stellvertretend für die Gruppe Interkulturelles Lampaden