20220828_Herzliches Fest der Generationen und Partnerschaft in Cocheren

20220828_Herzliches Fest der Generationen und Partnerschaft in Cocheren

Nach drei Jahren war es nun wieder möglich, dass die Gemeinden Lampaden und Cocheren/Frankreich ihre Gemeindepartnerschaft gemeinsam am Sonntag, 28.08. 2022, feiern konnten. Die Lampadener Partner wurden in Cocheren herzlich und in liebevoller Gastfreundschaft empfangen. Für das leibliche Wohl war überaus bestens gesorgt. Bernard Martin, Bürgermeister der lothringischen Gemeinde Cocheren, unterstrich in seiner Begrüßung die Wichtigkeit dieser deutsch französischen Partnerschaft und erinnerte an den damaligen Start, als Bernard Kasjan aus Cocheren und Hans Muth aus Lampaden die Jumelage anregten und die beiden Ortsbürgermeister Theo Willems und Paul Bladt vor 37 Jahren die Partnerschaft besiegelten. Ortsbürgermeister Martin Marx ging in seiner Rede auf die gemeinsamen Aktionen beider Gemeinden ein und verwies darauf, dass die Partnerschaft durch diese Begegnungen lebt. Als Gastgeschenk übergab er ein halbiertes Holzfass mit Viez von den „Lampadener Viezjungen“ mit entsprechender Gravierung.

Im Rahmen des Fests der Generationen wurden für Jung und Alt viele Aktionen und Programmpunkte dargeboten. Der Turnverein zeigte Bodenturndarbietungen und Trampolinakrobatik. Begeistern konnten die Tänze der Showtanzgruppe und Country Tanzgruppe, zu letzteren auch Bürgermeister Bernard Martin mittanzte. Die Enkelin von Paul Bladt trug eindrucksvolle Sologesänge vor und trug u.a. in einem Duett mit Ortsbürgermeister Martin Marx das Lied „Yesterday“ vor. Die Aktion „Der Baum des Lebens“ wurde von der Musikgruppe „De Lamperder“ mitgestaltet, welche auch den ganzen Tag über das Fest musikalisch begleiteten. Eigens wurde u.a. das französische Lied „Toutes les femmes sont belles“ einstudiert und zusammen mit allen Gästen eindrucksvoll vorgetragen. Symbolisch wurde mit einem von Martine Krebs gestalltem Lebensbaum allen Verstorbenen der deutsch französischen Gemeindepartnerschaft, im Besonderen den erst kürzlich verstorbenen Gründervätern der Partnerschaft Paul Bladt und Hans Muth, gedacht.

Foto privat: Das Foto zeigt Bürgermeister Bernard Martin aus Cocheren und Ortsbürgermeister Martin Marx aus Lampaden bei Verkündung des Manifest „Die Grenzen schließen sich, aber unsere Herzen nicht“.

Eine Sternstunde der Partnerschaftsfeier bot die Aktion „Ensemble – Zusammen“, zu der feierlich ein Banner von der Ortsgemeinde Lampaden übergeben und von beiden Bürgermeistern symbolisch ausgerollt und ausgehangen wurde. Es zeigt zwei Hände in den Nationalfarben von Frankreich und Deutschland, die ein Herz formen, umrahmt von den Sternen der Europa-Flagge. Dieses Logo soll als starkes Symbol der deutsch-französischen Freundschaft in einem vereinten Europa dienen und die Verbundenheit der Menschen auch in schwierigen Zeiten untermauern.

Ausgangspunkt für diese Aktion war die im März 2020 von der deutschen Bundesregierung geschlossene Staatsgrenze zwischen Deutschland und Frankreich, wegen hoher Infektionszahlen, ohne ausreichende Kommunikation mit den Menschen im grenznahen Gebiet der Grenzen. Die Franzosen durften gar nicht mehr oder nur noch mit besonderen Bescheinigungen nach Deutschland einreisen. Plötzlich waren aber auch wieder Grenzen in den Köpfen einiger Menschen da. Auf Parkplätzen deutscher Supermärke wurden zum Beispiel Personen mit französischen Fahrzeugen teilweise beschimpft und unfreundlich behandelt.

René Richert, Bürgermeister von Riedseltz im Elsaß, Matthias Ackermann, Bürgermeister von Birkenhördt, Evelyne Isinger, Abgeordnete der Region Grand Est und Myleine Heck, Beigeordnete von Salmbach, wollten diese Situation nicht hinnehmen und beschlossen, grenzüberschreitend hinsichtlich der neuen Vorbehalte gegenüber den Nachbarn im jeweils anderen Land aktiv zu werden. Lena Hirschinger aus Annweiler gestaltete das Logo für dieses Manifest.

Dort wurde dieses Manifest unter dem Motto: „Die Grenzen schließen sich, unsere Herzen aber nicht.“ ins Leben gerufen. Dieses Manifest wurde von über 500 Mandatsträgern in Frankreich und Deutschland im gesamten Oberrheingebiet unterzeichnet und mit der Forderung, die Grenzen wieder zu öffnen, an den damaligen Bundesinnenminister Seehofer gesandt.

Ziel ist es, diese Aktion entlang der kompletten deutsch französischen Grenze von der Schweiz bis nach Luxemburg zu etablieren und das alle dortigen Gemeinden, hüben wie drüben, dieses Banner in ihren Ortschaften in einer Aktion manifestieren und aufhängen. Die Aktion hat alle deutsch französischen Gäste des Partnerschaftsfestes in Cocheren sehr beeindruckt und darauf sensibilisiert, Herz und Verstand für die deutsch französische Freundschaft stets zu wahren.

Im nächsten Jahr wird es folglich wieder ein Partnerschaftsfest geben, worauf sich viele Cocherner schon heute freuen, wieder nach Lampaden reisen zu können.

gez. Ortsbürgermeister Martin Marx

Lampaden, 29.08.2022