06.04.2019 Beim Dreck weg Tag in Lampaden wurden wieder etliche Mengen Unrat eingesammelt

06.04.2019 Beim Dreck weg Tag in Lampaden wurden wieder etliche Mengen Unrat eingesammelt

Am 06. April 2019 waren insgesamt 25 große und kleine Helfer unterwegs, um unsere Landschaft vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Da viele Fahrzeuge zur Verfügung standen, wurden Gruppen gebildet, die in verschiedene Richtungen sich auf den Weg machten. Gesammelt wurde entlang der Straßen, Wege und Waldränder. Besonders zu erwähnen sind vor allem die vielen Kinder und Jugendliche, die mit Spaß und Engagement dabei waren. Das ist gelebter Umweltschutz vor Ort.

Foto Andreas Herbster: Das Foto zeigt einige der fleißigen Helfer(innen) des Dreck weg Tages in Lampaden

Bei strahlendem Sonnenschein wurden etliche Plastikteile, Dosen, Reifen und sonstige Utensilien eingesammelt. Entlang der Kreisstraßen wurde u.a. mühsam, fast jeder Meter, Müll aufgesammelt. Am Ende war ein prall gefüllter Hänger das Ergebnis dafür, was alles in wenigen Stunden an Unrat in unserer Umgebung eingesammelt werden kann.

Es reicht dennoch bei weitem nicht aus, nur einmal im Jahr den Müll einzusammeln. Unser Gemeindearbeiter ist ebenso das ganze Jahr über unterwegs und sammelt etliche Mengen Abfall auf. Hier findet sich so manches von Glasflaschen, über ein altes Radio bis hin zu illegal entsorgten Campingstühlen, um nur einiges exotisches zu nennen. Auch werden vielen Hundekottüten eingesammelt. Des Weiteren sind viele Bürgerinnen und Bürger im Jahr über aktiv unterwegs, welche bei Ihren Spaziergängen ebenso Müll aufsammeln. Danke an Alle.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen im Bürgerhaus konnten im Dialog mit der „kleinen Umweltschutzpolizei“ so manche Zusammenhänge von Mensch und Umwelt erörtert werden. Angesprochen wurde auch, dass es an der Zeit ist, dass ein Umdenken stattfindet. Dieses beginnt beim Einkaufen, wo wir verstärkt darauf achten sollten, plastikfrei einzukaufen. Viel zu viele Produkte sind unnötiger Weise in Plastik eingeschweißt. Auch sollte man Pfandflaschen statt Plastikeinwegflaschen verwenden. Das Problem wird dadurch verstärkt, dass viele Menschen ihren Müll einfach wegwerfen, ohne Mülleimer zu benutzen. Nicht nur Tiere leiden unter diesem Delikt, sondern mit der Zeit gelangt der zersetzende Müll auch über die Nahrungskette in unsere Körper.

Ein großes Dankeschön gilt Allen, die am diesjährigen Dreck weg Tag in Lampaden tatkräftig mitgeholfen haben sowie Jenen die das ganze Jahr über dafür sorgen, dass unser Umfeld sauber gehalten wird.

Martin Marx, Ortsbürgermeister

Lampaden, 06. April 2019

06.04.2019 Dreck weg Tag in Lampaden

Die Ortsgemeinde Lampaden wird in diesem Jahr ihren „Dreck-weg-Tag “ am Samstag, den 06. April 2019 durchführen. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Bauhof. Herzlich eingeladen sind alle Naturfreunde der Ortsgemeinde sowie interessierte Vereine, Gruppierungen und Initiativen sowie Kinder und Jugendliche der Ortsgemeinde Lampaden, um gemeinsam den Wohlstandsmüll an Wegen, Wiesen, Waldrand und Straßen einzusammeln. Bitte Handschuhe und Warnwesten mitbringen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Der Dreck weg-Tag ist eine Aktion von Bürgern für Bürger.

Martin Marx, Ortsbürgermeister